Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Newsarchiv: Aktuelles

Jahr 2018

Start der Ringvorlesung

30.10.2018: Unter dem Thema "Macht*Gender*Wissen? Gender-Macht-Analysen zwischen Wissenschaft und Gesellschaft" startet heute die Ringvorlesung des Projekts gender*bildet.

Alle Einzelheiten und Termine gibt es hier.

Fachtag ‚Doktorspiele im Klassenzimmer‘ – Vom Umgang mit Geschlechtern und Sexualitäten in Bildung, Beratung und Betreuung

25.09.2018: Die Philosophische Fakultät III und das Projekt gender*bildet laden am 7. Dezember 2018 zu einem Fachtag in die Franckeschen Stiftungen ein.

Im Rahmen der Veranstaltung wird sich innerhalb von verschiedenen Vorträgen und Workshops folgendem Themenkomplex angenähert:

Welche Anliegen sozialer Bewegungen werden ‚pädagogisiert‘, sind also mit schul-, sozial- und erwachsenenpädagogischen Anliegen kompatibel, welche werden quasi aussortiert? Welche (politischen) Gelegenheits- und Ermöglichungsstrukturen waren und sind dafür bedeutsam? Welche Rolle spielen dabei Heteronormativität und entsprechende Vorläuferkonzepte? Wie werden die Pädagogiken genutzt, die Geschlechtergerechtigkeit thematisieren?

Start der Ringvorlesung "Macht*Gender*Wissen? Gender-Macht-Analysen zwischen Wissenschaft und Gesellschaft" am 16. Oktober 2018

24.09.2018: Mit Beginn des Wintersemester 2018/2019 startet auch die Ringvorlesung des Projektes gender*bildet der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, welche an ausgewählten Terminen stattfinden und von zusätzlichen Workshops begleitet wird.

Die Vorlesung ist hochschulöffentlich und Teil des begleitenden Studienprogramms ‚gender*bildet‘. Zusammen mit dem Besuch der Workshops kann sie für den Erwerb eines Nachweises verwendet und gleichzeitig als ASQ-Modul abgerechnet werden. Die Anmeldung erfolgt via Stud.IP.

Die Einführung und Vorbesprechung zur Klärung aller Formalia findet am 16. Oktober 2018 von 14.00-16.00 Uhr im Hörsaal XII des Löwengebäudes (Uniplatz) statt.

Newsarchiv verlassen