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Martin-Luther-Universität
gender*bildet
Telefon: Verena Stange: 0345 5521 827
Telefon: Julia Ritter: 0345 5521 448
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Postanschrift:
gender*bildet
06099 Halle
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Angebote für Stud*entinnen
Übersicht
- Zertifikat GENDER STUDIES: Lehrangebote im Sommersemester 2024
- Zertifikat GENDER STUDIES: Lehrangebote im Wintersemester 2023/24
- Zertifikat GENDER STUDIES: Lehrangebote im Sommersemester 2023
- Zertifikat GENDER STUDIES: Lehrangebote im Wintersemester 2022/23
- Zertifikat GENDER STUDIES: Lehrangebote im Sommersemester 2022
- Zertifikat GENDER STUDIES: Lehrangebote im Wintersemester 2021/2022
- Zertifikat GENDER STUDIES: Lehrangebote im Sommersemester 2021
- Zertifikat GENDER STUDIES: Lehrangebote im Wintersemester 2020/21
- Zertifikat GENDER STUDIES: Lehrangebote im Sommersemester 2020
- Zertifikat GENDER STUDIES: Lehrangebote im Wintersemester 2019/20
- Zertifikat GENDER STUDIES: Lehrangebote im Sommersemester 2019
- Zertifikat GENDER STUDIES: Lehrangebote im Wintersemester 2018/19
Zertifikat GENDER STUDIES: Lehrangebote im Sommersemester 2024
Wichtiger Hinweis zur Teilnahme
Die folgenden Veranstaltungen sind für das Zertifikat GENDER STUDIES anrechenbar. Über die Aufnahme von insb. fachfremden Stud*entinnen oder Gasthör*erinnen entscheidet die Lehrperson. Für Teilnahmemöglichkeiten kontaktieren Sie bitte die Doz*entinnen.
Sofern Sie von weiteren Veranstaltungen der MLU Kenntnis haben, die sich mit den Themen Gender, Sexualität, Diversity, race, feministischer Theorie etc. auseinandersetzen und nicht hier aufgeführt sind, lassen Sie uns das gerne wissen. Die Übersicht wird bis zum Vorlesungsbeginn regelmäßig aktualisiert.
Zuletzt aktualisiert am: 20.03.2024
Lehrveranstaltungen von gender*bildet
- Abschlusskolloquium Zertifikat Gender Studies (gender*bildet)
- Feministische Perspektiven auf Schwangerschaft und Reproduktion – Exploration eines transdisziplinären Feldes (Jola Vollmer)
- Gendered Spaces? Öffentlichkeit und Privatheit in der Geschlechterforschung (Annika Sominka)
- Nachhaltigkeit weiter denken: sozial-ökologische Transformation und Genderperspektiven (Hanna Haag)
- Heteronormativität als Grundbegriff der gender- und queerstudies. Eine Einführung für MINT-Studierende (Klemens Ketelhut)
Interdisziplinäres Vorlesungsverzeichnis für das Zertifikat GENDER STUDIES
Philosophische Fakultät I
- Erkenne Dich selbst! Auf den Spuren antiker Menschenbilder (Angela Pabst)
- In den Gerichtshöfen des klassischen Athen. Kriminalfälle des 5./4.Jh. (Angela Pabst)
- Rom und die Juden (Gregor Krönig)
- Personifzierte Geschichte. Frauenbiografien im Geschichtsunterricht (SoSe 2024) (Jeannette van Laak)
- Ethnographies of Vulnerability (BA) (Anita von Poser)
- Anthropology of Mobilities (MA) (Anita von Poser)
- „Nackende Menschen. Jauchzen der Zukunft“ - Die deutsche Freikörperkultur 1893 - 1945 (Axel Bannert)
- Westernfilme als geschichtskulturelles Medium – amerikanischer „Heimatfilm“, Reflexion des „American Dream“ oder Spiegelbild der amerikanischen Gesellschaft? (Marian Richling)
- Jugend und Faschismus im Europa des 20. Jahrhunderts (Phillip Wagner Anna Catharina Hofmann)
- Übung: ASQ - Religionssensibles Arbeiten mit muslimischen Menschen in Deutschland (Grit Schnitzhofer)
- Bildung, Beruf, Profession (BS2):„Soziale Ungleichheiten im Hochschulsystem" (René Angelstein)
- Wirtschafts- und Organisationssoziologie (WOS2): "Sorgearbeit" (Christian Helge Peters)
Philosophische Fakultät II
- Intersexfiguren von der Antike bis heute (Claudia Hein)
- "Buon dì, Miseria; non mi fai paura" - Poesia del primo Novecento (Ada Negri, Antonia Pozzi, Sibilla Aleramo) (Moritz Rauchhaus)
- Italien und die USA - Interkulturelle und transkulturelle Dynamiken (Anke Auch)
- "Je me souviens". Nation, mémoire et diversité au Québec (Natascha Ueckmann)
- Seminar: Neofantastische und Horrorliteratur aus Lateinamerika (Jenny Haase)
- Blockveranstaltung: Seele, Körper, Kunst. Theorien und Praktiken der Selbstsorge (Jenny Haase)
- Aufbaumodul Sprachwissenschaft II/KuWi IV (IKEAS): Sociolinguistics (Merle Willenberg)
- Autour d’Edouard Glissant - Philosophie der Beziehung (Natascha Ueckmann)
- Schauplatz Westafrika: Togo und Senegal (Natascha Ueckmann)
- Ungleiches Frankreich (Karoline Bartmann)
- Extraktivismus (Michael Karrer)
- Vertiefungsmodul Kulturwissenschaft – Südosteuropa. Kultur und Gesellschaft (Sonja Koroliov)
- Seminar: Komponistinnen - Frauen in der Musikgeschichte als Thema des Musikunterrichts (Irina Gemsa)
- \link{https://studip.uni-halle.de/dispatch.php/course/details/?sem_id=2773050a194769beba8f2ff2cb1dafa1&send_from_search=1&send_from_search_page=https%3A%2F%2Fstudip.uni-halle.de%3A443%2Fdispatch.php%3Fkeep_result_set%3D1\link{https://studip.uni-halle.de/dispatch.php/course/details/?sem_id=2773050a194769beba8f2ff2cb1dafa1&send_from_search=1&send_from_search_page=https%3A%2F%2Fstudip.uni-halle.de%3A443%2Fdispatch.php%3Fkeep_result_set%3D1}}{Identities and Communities: die britische Gesellschaft im Industriezeitalter (ca. 1830-1970) }(Theo Jung)
Philosophische Fakultät III
- Forschungsorientierte Vertiefung (Schwerpunkt Queere Bildung im Schulkontext) [Deu/Eng] (Sophie Hölscher)
- Toxische Männlichkeit an Schulen und in der Gesellschaft [Deu/Eng] - Seminar 1 (Sophie Hölscher)
- Toxische Männlichkeit an Schulen und in der Gesellschaft [Deu/Eng] - Seminar 2 (Sophie Hölscher)
- "Ideologien der Ungleichwertigkeit und Schule: erkennen und begegnen" (Michèle Rosenkranz)
- Vorlesung: Einführung in die allgemeine Rehabilitations-, Integrations- und Inklusionspädagogik (mit dem Fokus differente Vorstellungen von Behinderungen und denen entsprechende pädagogische Einsätze) (Kirsten Puhr)
- Behinderung als und durch Armut (im Modul Einführung in die allgemeine Rehabilitations-, Integrations- und Inklusionspädagogik) (Kirsten Puhr)
- Pädagogische Begleitung von Übergängen nach einem nicht-anerkannten Schulabschluss (im Modul pädagogische Handlungsfelder) (Kirsten Puhr)
- Sexuelle und queere Bildung im Jugendalter (Patrick Leinhos)
- Guter Umgang mit Neurodiversität in der Schule (Inga Kampmann)
- Migration im Bild der Medien (Nora Hoffmann)
- Schule in der Migrationsgesellschaft (Nora Hoffmann)
- Antisemitismus (Jens Elberfeld)
- Lektüreseminar: Judith Butler – Haß spricht (Carlotta Voß)
- Normativität und Hegemonie: Zugänge ästhetischer Bildung (Carlotta Voß)
- Kindheit und Jugend im Kontext von generationaler Ordnung (Anna Traus)
- Exklusive Körper, inklusive Schulen? Perspektiven körper(un)sensibler Pädagogik (LSQ Teil Inklusion) (Sabine Gabriel)
- (Re-)Produktion von Gender im schulischen Feld (LSQ Teil Inklusion) (Sabine Gabriel)
- Körper De-Monstrieren - Ungeheuer, Freaks und Cyborgs (Dominic Keßler)
- Der "Neue Mensch" - Gesellschaftsentwürfe und Erziehungspraktiken in der Moderne (Jessica Dalljo)
- Gender(-gerechtigkeit) in Schule?! Schulische Sozialisation und die Rolle der Gesellschaft - Gender, Identität und Feminismus (Merle Pasternak)
- Sexuelle Bildung in der Körperpädagogik (Hannah Ragnit)
- Behinderungen und Ermöglichungen schulischer Teilhabe im Kontext diverser Heterogenitätsdimensionen (Anica Löchel)
- Bildung als Privileg? Klassismuskritische Problematisierungen von schulischer Sozialisation (Melanie Schmidt)
- Bildung als sozialer Aufstieg? Pädagogische Probleme im Lichte von class und Klassenromanen (Melanie Schmidt)
- Bildungsungleichheiten in einem inklusiven Schulsystem? Erkenntnisse zur Rolle von Lehrpersonen, Eltern und Schulstruktur (Doris Wittek)
- Research Methods:Cultural Diversity in School Context (Savas Karatas)
- Diagnostik. Macht. Inklusion. Pädagogische Diagnostik in der Schuleingangsphase (Toni Simon)
- Die DDR als Erziehungsregime: Aufwachsen und Leben in der DDR (Till Kössler)
- Differenzierung im inklusiven Unterricht im Spiegel inklusiver Didaktik (Katrin Kotzyba)
- Heterogenität und Differenz(re)konstruktion im inklusiven Unterricht (Katrin Kotzyba)
- Differenz und Heterogenität: Ethnographische Zugänge (Andrea Bossen)
- "Diversity" In the Educational Context: The complexity of Culturally Responsive Teaching (Priscilla Krachum Ott)
- Familien(leben) und kulturelles Erbe Ostdeutschlands (Janine Stoeck)
- Geschlechtertheoretische Perspektiven des Professionalisierungsdiskurses in der Sozialen Arbeit (Alina Zils)
- Ideologien der Ungleichwertigkeit und Schule: erkennen und begegnen (Michèle Rosenkranz)
- In-/Exklusion im Kontext von Schule und Schüler:innenbiographie (Edina Schneider)
- Leitprinzipien, Handlungsfelder und professionelles Handeln in der Rehabilitationspädagogik. Einstieg in das Themenfeld Pädagogik und Soziale Arbeit mit Menschen, die als "geistig behindert" und "autistisch" adressiert werden. (Carina Schipp)
- Leitprinzipien, Handlungsfelder und professionelles Handeln in der Rehabilitationspädagogik. Inklusionspädagogische Fragen und Herausforderungen (Dominic Keßler)
- Pädagogische Institutionen und Geschlecht (Stephan Merkel)
- Schüler:in-Sein - Schüler:in-Werden? Sozialisation zwischen Familie und Institution (Cornelia Jacob)
- Stunde Null? Aufwachsen und Erziehung nach 1945 (Jessica Daljo)
- Rassismus in pädagogischen Organisationen? Alteritätstheoretische Lektüren (Thomas Geier)
- Umgang mit Diversität in der Schule und im Unterricht 1-3 (Sören Umlauft)
- Was und wen verändert Bildung? (Kritische) Perspektiven auf Theorien und Institutionen der Bildung. (Linda Schneider)
- Zielgruppen(arbeit) in der Erwachsenenbildung – Von kollektiven Identitäten und der Kontingenz sozialer Zugehörigkeit (Malte Ebner von Eschenbach)
- Forschungsorientierte Vertiefung Gruppe 2 (Schwerpunkt: Vielfalt und soziale Gerechtigkeit im schulischen Kontext) (Judith Kehl)
- Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen (Lena Marie Staab)
- Im Namen Gottes? Religion und Gewalt (Christopher Jakob)
- Queer und Schule -Reflexion und Impulse post-heteronormativer pädagogischer Praxis (Freddy Schmies)
Theologische Fakultät
- Leiblichkeit zwischen Vitalität und Vulnerabilität: Theologische Anthropologie als Ankerpunkt für (Medizin-)Ethik (Jörg Dierken)
- ‚Zauberwasser‘, ‚Afrikanische Sexualität‘, Kartografien, Vergebungsbitten und Rassismus in Kirchenpartnerschaften – Nachwirkungen von Mission und Kolonialismus im ehemaligen ‚Deutsch-Ostafrika‘ (Doris Günther-Kriegel)
- Postkoloniale Befreiungsbewegungen und die DDR (Nora Blume, Christiana Ulrike Steiner)
- Ehe und Familie (Michael Germann, Dirk Evers)
- Einführung in die Kirchen- und Religionssoziologie (Anna-Maria von Elm, Hagen Findeis)
- Maria: Magd und Himmelskönigin: Bilder einer Frau (Paulien Wagener)
Juristische und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
- Praxisprojekt Migrationsrecht (Michelle Bohley)
- Nachhaltiges Arbeiten in der Transformation - Arbeits- und sozialrechtliches Seminar (Katja Nebe)
- Vorlesung Sozialrecht I/V (Katja Nebe)
Naturwissenschaftliche Fakultäten
Zertifikat GENDER STUDIES: Lehrangebote im Wintersemester 2023/24
Die folgenden Veranstaltungen sind für das Zertifikat GENDER STUDIES anrechenbar. Für Teilnahmemöglichkeiten kontaktieren Sie bitte die Doz*entinnen. Sofern Sie von weiteren Veranstaltungen der MLU Kenntnis haben, die sich mit den Themen Gender, Sexualität, Diversity, race, feministischer Theorie etc. auseinandersetzen und nicht hier aufgeführt sind, lassen Sie uns das gerne wissen. Die Übersicht wird bis zum Vorlesungsbeginn regelmäßig aktualisiert.
Zuletzt aktualisiert am: 22.9.2023
Lehrveranstaltungen von gender*bildet
- gender*bildet Ringvorlesung: gender(,) de_mobilisier(ung)en im Spiegel nachhaltiger Entwicklungen¿!
- Queer Death. Sterben, Tod und Trauer aus queerer Perspektive. (Yvonno Leeb)
- Einführung in die Legal Gender Studies (Katharina Ruhwedel)
- Heteronormativität als Grundbegriff der gender- und queerstudies. Eine Einführung für Studierende naturwissenschaftlicher Fächer (Klemens Ketelhut)
- Abschlusskolloquium Zertifikat Gender Studies - gender*bildet (Verena Stange, Sabine Gabriel)
Präventions- und Beratungsstelle Antidiskriminierung
N.N.
Interdisziplinäres Vorlesungsverzeichnis für das Zertifikat GENDER STUDIES
Theologische Fakultät
- Proseminar Kein ‚richtiges‘ Doppelfach? – Einführung in Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie (Doris Günther-Kriegel)
- Liebe, Sexualität und Partnerschaft in religionspädagogischer Perspektive (Michael Domsgen)
- When Christians First Met Muslims: Early Encounters between Eastern Christianity and Islam (Stanislau Paulau)
Juristische und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
- Praxisprojekt Migrationsrecht (Nicole Jack, Michelle Bohley)
Philosophische Fakultät I
- Vermittlung von Kolonialismus im Museum: „Multiversale Relationalitäten“? Eine Annäherung an Sammlungen im Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) (Elisa Kohl-Garrity)
- Care Matters! Anthropological Perspectives on Relationalities of Care (Anita von Poser)
- Genetics, Society, Ethnography (Samiksha Bhan)
- Of Rights and Revolutions: Aktuelle Themen der Politik- und Rechtsanthropologie (Olaf Zenker)
- Der „gestählte Mensch“ - Deutsche Spartabilder 19. - 21. Jahrhundert (Axel Bannert)
- Generäle, Organisatoren, 'Spinner' und Power-Paare: Römische Kaiser und deren Frauen in exemplarischer Auswahl (Angela Papst)
- Martha Nussbaum: Grenzen der Gerechtigkeit (Mario Brandhorst)
- Ost-)Deutschland in den 1990er Jahren: Vereinigung, Transformation, Gewalt (Patrick Wagner)
- Geschichte(n) ohne Worte – Worte ohne Geschichte(n)? Die historische Diskursanalyse als Schlüssel zum Verständnis von diskursiven Machtkonstellationen in Gegenwart und Vergangenheit (Robert Scholz)
- Werte in der Wissenschaft (Richard Pohle)
- Flucht, Migration, Integration in der griechisch-römischen Welt (Gregor Krönig)
- Gekommen, um zu bleiben (Jürgen Heyde)
- Palästina und deutsch-jüdische Selbstpositionierungen im langen 19. Jahrhundert (Manja Herrmann)
- Angst, Depression und Schizophrenie als Formen sozialer Subjektivität. Soziologische Theorien psychischer Störung (Monique Lathan)
- Die kulturelle Vision arabischer Juden und die zionistische Politik im Yishuv (1908 – 1948) (Ottfried Fraisse)
- Jüdische Kulturen in Mittelalter und Neuzeit (Ottfried Fraisse)
- Introduction to Jewish History in the USA (Anton Hieke)
- Frauenklöster im Mittelalter (Ute Elisabeth Engel)
- Feministische Demokratietheorie (Juliane Victor)
- Aufbauseminar (inter)-kulturelle Sozialisation in Bildungs- u. Erziehungskontexten / PB-P. Pädagog. Psych. (Maja Schachner)
- The Anthropology of Migrant Smuggling and Informal Border Economies (Romm Lewkowicz)
Philosophische Fakultät II
- Queere Ökologien (Michael Karrer)
- Slave Narratives (Johanna Hartmann)
- Autorinnen des Siglo de Oro (Jenny Haase)
- Frauen - Revolution - Widerstand (Natascha Ueckmann)
- Post-/kolonialismus und Holocaust. Quellentexte und Debatte (Steffen Hendel)
- Aufklärung und Lateinamerika: Dekoloniale Perspektiven (Jenny Haase)
- Gastarbeiter*innen next generation – Subkultur und immaterielles Erbe (Zeljana Tunic)
- Schreiben nach dem Holocaust. Autor:innen aus der südslavischen Literatur (Zeljana Tunic)
- Diversität und Heterogenität im Schulsport Fallanalysen und Projekt (Mehrere Veranstaltungen) (Julia Überall, Susanne Dannenberg)
- Contemporary African American Dystopian Fiction (Erik Redling)
- Jane Austen and the Modern Individual (Katrin Berndt)
- Feminist Linguistics: Pop Lyrics (Janet Russell)
- Love on the Stage (Therese-Marie Meyer)
- Romance (Therese-Marie Meyer)
- Maori Writing in English (Therese-Marie Meyer)
- Teaching Diversity through Films (Carsten Albers)
- Wunderkind, Supermutter und Wohltäterin – Maria in Bruder Philipps ‚Marienleben‘ (Anais Sophie George)
Philosophische Fakultät III
- (Queere) Geschlechtlichkeit und Sexualität in Biographie und Lebenslauf (Patrick Leinhos)
- Culturally Responsive Teaching with a Focus on Anti-Racism (Priscilla Krachum Ott)
- Ästhetische Bildung und (queer-)feministische Perspektiven (Carlotta Else Anna Voß)
- Kindheit und Jugend im Kontext von generationaler Ordnung (Arbeitstitel) (Anna Traus)
- Familie und Schule in der Migrationsgesellschaft (Anna Schnitzer)
- Leistungskonstruktion im Kontext von Partizipation und Ausschluss: Ein Vergleich von fachunterrichtlichen Praxen in Kanada und Deutschland (Büsra Kocabiyik)
- Normalitäts- und Abweichungskonstruktionen in Schule und Unterricht im Kontext von Leistung, Inklusion und Exklusion – ein internationaler Vergleich (Büsra Kocabiyik)
- Einführung in Theorien und Konzepte zu Behinderung, Benachteiligung, Exklusion und Inklusion in Schule und Unterricht (nur für LA GR und För!!!) (Tanja Sturm)
- Gender-Studies: Zur Analyse von Machtbeziehungen (in der Schule) (Andrea Bossen)
- "Streitplatz DDR-Geschichte" - Erinnerungskultur im Spannungsfeld Diktatur, Alltag und (N)Ostalgie (Jessica Dalljo)
- Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Diskriminierung (Vorlesung) (Kirsten Puhr)
- Einführung in die Rehabilitationspädagogik. Vorstellungen von Behinderungen in der Rehabilitations-, Integrations- und Inklusionspädagogik (Vorlesung) (Kirsten Puhr)
- Toxische Männlichkeit an Schulen und in der Gesellschaft (Sophie Hölscher)
- Forschungsorientierte Vertiefung (Schwerpunkt Queere Bildung im Schulkontext) [Deu/Eng] (Sophie Hölscher)
- Umgang mit jungen Geflüchteten und ihren Familien: Herausforderungen und Ressourcen 1 (Lina Alhaddad)
- Aufwachsen unter Armutsbedingungen (Janine Stoeck)
- Familie und Gesellschaft nach 1945 (Till Kössler)
- Guter Umgang mit Neurodiversität und Verhaltensauffälligkeiten in der Schule (Inga Kampmann) (2 Veranstaltungen)
- Differenz, Kategorien und Normalität in Schule und Unterricht (Dr. Marian Laubner)
- Brecht - Freire - Boal: Von der Pädagogik der Unterdrückten zum Theater der Unterdrückten (Daniel Wrana, Isabel Thaler)
- Schule und sexualisierte Gewalt (Sabrina Schröder)
- Differenzkonstruktionen im inklusiven Unterricht: eine reflexive Auseinandersetzung mit Inklusion und Exklusion (Katrin Kotzyba)
- Exklusionsprozesse im inklusiven Unterreicht und das Verhältnis zu Normativität (Katrin Kotzbya)
- Sexualitäten* bilden? - Körperpädagogik, Kinship und Gender (Diana Fischer)
- Körperkulturen: Bildung und Blicktheorien (Diana Fischer)
- Sexualität, Ehe und Familie/ Theologische Ethik II (Regina Radlbeck-Ossmann)
- Aufbruch zu einer grundlegenden Korrektur. Zur Initiative des Synodalen Weges (Christopher Jakob)
- Postkoloniale Theorie – zwischen Dekolonisierung und imperialistischen Kontinuitäten in Forschung, Bildung und Pädagogik (Michèle Rosenkranz)
- Umgang mit Diversität in der Schule und im Unterricht 1 (Sören Umlauft)
- Umgang mit Diversität in der Schule und im Unterricht 2 (Sören Umlauft)
Naturwissenschaftliche Fakultät III
- Vorlesung: Agricultural Innovations: Selected economic and sociological perspectives on sustainable innovations (Dr. Nodir Djanibekov Dr. Frans Hermans)
Zertifikat GENDER STUDIES: Lehrangebote im Sommersemester 2023
Die folgenden Veranstaltungen sind für das Zertifikat GENDER STUDIES anrechenbar. Für Teilnahmemöglichkeiten kontaktieren Sie bitte die Doz*entinnen. Sofern Sie von weiteren Veranstaltungen der MLU Kenntnis haben, die sich mit den Themen Gender, Sexualität, Diversity, race, feministischer Theorie etc. auseinandersetzen und nicht hier aufgeführt sind, lassen Sie uns das gerne wissen. Die Übersicht wird bis zum Vorlesungsbeginn regelmäßig aktualisiert.
Zuletzt aktualisiert am: 11.4.2023
Lehrveranstaltungen von gender*bildet
- Abschlusskolloquium Zertifikat Gender Studies - gender*bildet (Verena Stange, Sabine Gabriel)
- Borderlands - Intersektionales Seminar zu Grenzen, Geschlecht, race als Einflussfaktoren der politischen Willensbildung (Melina Morr de Pérez)
- Heteronormativität als zentrales Konzept queeren Denkens und Handelns. Ein Lese- und Schreibseminar (Klemens Ketelhut)
Präventions- und Beratungsstelle Antidiskriminierung
N.N.
Kooperationsveranstaltungen mit der BURG Giebichenstein Kunsthochschule Halle
- Feministische Kunstgeschichte neu aufgelegt. Positionen von Künstlerinnen im Spannungsfeld von Kanon und Gegenkanon (Charlotte Silbermann)
Interdisziplinäres Vorlesungsverzeichnis für das Zertifikat GENDER STUDIES
Theologische Fakultät
- Klimakrise, Covid und Gottes gute Schöpfung (?!) – Eine Lektüre von Karl Barths schöpfungstheologischen Texten (Felix Stütz)
- Hexerei in Nigeria: Und Fragen nach 'Kultureller Aneignung' (Doris Günther-Kriegel)
- Kolonialismus, Globalisierung und das Weltparlament der Religionen 1893 in Chicago (Daniel Cyranka)
- Justice in the making. Beverly W. Harrison’s Christian Social Ethics (Constantin Plaul)
Juristische und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
- Zeitenwende im Umwelt-, Planungs- und Migrationsrecht (Winfried Kluth, Ulrich Smeddinck)
Philosophische Fakultät I
- Mehr als ein geistiges Abenteuer: Das Leben intellektueller Männer und Frauen der Antike (Angela Pabst)
- Prostituierte, Gladiatoren, Soldaten: Leben und Berufe unsichtbarer Bevölkerungsgruppen in der griechisch-römischen Antike (Stefan Pfeiffer)
- Frauen im Nationalsozialismus (Silke Satjukow)
- Geschichtsaneignung in der Mediengesellschaft des 21. Jahrhunderts (Silke Satjukow)
- „Die Legende von Paul und Paula“: Geschichte des Alltags in der DDR (Silke Satjukow)
- „Herumtreiberinnen“, „Asoziale“, Personen mit „häufig wechselnden Geschlechtspartnern (HWG)“ - Kriminalpolitik und gesellschaftliche Aushandlungen devianter Sexualität(en) in der DDR (Katharina Eger)
- Großwildjagd, Männlichkeit und Kolonialismus/Imperialismus - die unheilige Trinität des „White Man's Burden"? (Marian Richling)
- Frauen und Wissen(schaft) im Mittelalter (Claudia Wittig)
- Von europäischer Expansion zur Postkolonialismusdebatte – vormoderner und moderner Kolonialismus im Vergleich (Andreas Pecar, Patrick Wagner)
- Minderheiten in Israel (Jens Kotjatko-Reeb)
- Grundlagen (inter)-kultureller Sozialisation in Bildungs- u. Erziehungskontexten (Maja Schachner)
- Deutschland postkolonial?! Historische Kontinuitäten in der heutigen Migrations- und Integrationspolitik (Franziska Seise)
- Ethnologie der Gefängnisse und Inhaftierung (Mascha Schulz)
- Männlichkeit in Afrika (Mario Schmidt)
- Mobilität und Migration im südlichen Afrika (Mario Krämer)
- Families on the Move – Soziale Beziehungen im Wandel (Anita von Poser)
- Being and Belonging in Mobility Studies Kolloquium für Master-Stud*entinnen (Anita von Poser)
- Zusammenleben und Teilhabe in der postmigrantischen Gesellschaft (Rebekka Schuster)
- Economy, State and Society "Migration und Stadt: Irregularität, Informalität und die Politik der Gegenwart" (Ines Hackethal)
- Soziologie der Sexualität (Manuela Beyer)
- Arbeit, Organisation und Geschlecht (Manuela Beyer)
- Interkulturelle Persönlichkeitsforschung (Uwe Wolfradt)
Philosophische Fakultät II
- Crossing Borders in Contemporary American Fiction (Erik Redling)
- Diversity and the Contemporary American Short Story (Erik Redling)
- Slavery in a Transatatlantic World: Debates and Testimony (Julia Nitz)
- Women and Nineteenth-Century Reform (S. H. Petrulionis)
- Indigenous America (Laura-Isabella Heitz)
- Multicultural London (Maxi Andrea Kinzel)
- Objects in Context: Gender, Race, Class (Esther Wetzel)
- Postcolonial Cultural Autobiography (Julia Nitz)
- Transatlantic Slavery in British Museums (Esther Wetzel, Julia Nitz)
- Upper, Middle, Lower: Issues of Class in British Culture (BA) (Oliver Bock)
- Upper, Middle, Lower: Issues of Class in British Culture (Lehramt) (Oliver Bock)
- Postmodernist African American Novels (Johanna Hartmann)
- Filmischer Widerstand. Dekolonialer Film aus Lateinamerika und der Frankophonie (Natascha Ueckmann, Michael Karrer)
- Frauen im Rechtspopulismus - deutsch-französische Perspektiven (Karoline Bartmann)
- Heterogenitätssensibles Methodentraining für den Musikunterricht (Eva Tichatschke)
- Diversität und Heterogenität im Schulsport (Fallanalysen) Gruppe 1 (Julia Ueberall)
- Diversität und Heterogenität im Schulsport (Fallanalysen) Gruppe 2 (Julia Ueberall)
- Diversität und Heterogenität im Schulsport (Projekt) Gruppe 1 (Julia Ueberall)
- Diversität und Heterogenität im Schulsport (Projekt) Gruppe (Julia Ueberall)
- Kontrafakturen – postkoloniale und feministische Umschriften von Robinson Crusoe (Claudia Hein)
- Schwache Männer? Fiktionen des Niedergangs im Gegenwartsroman (Neela Janssen)
- „Es nahm als gute Beute ein Sklavenschiff uns auf“ – Afrika in der deutschen Literatur, 1800 bis Gegenwart (Steffen Hendel)
- Frauen im Rechtspopulismus - deutsch-französische Perspektiven (Karoline Bartmann)
- Diaspora and Gender issues in contemporary ethnomusicological research (Parang Farazmand)
Philosophische Fakultät III
- Barriere(n) schulisch-unterrichtlicher Inklusion: Zur Umsetzung Inklusiver Didaktik im exklusiven Schulsystem (Büsra Kocabiyik)
- Barriere Leistungsdiagnostik?! Zur Konstruktion von Leistung im deutschen und kanadischen (Fach-)Unterricht im Kontext von Inklusion und Exklusion (Büsra Kocabiyik)
- Inklusive Didaktik oder Die Sache mit der ganz besonderen allgemeinen* allgemeinen Didaktik (Meike Penkwitt)
- Lehrkraft im inklusiven Unterricht: Selbsterkundung und Werkstattarbeit (Fabian Mußel)
- Normativität und Veranderung. Diskriminierungs- und rassismuskritische Perspektiven auf konkrete Unterrichtspraxis (Franziska Schreiter)
- 'Dateability' - Normative in Online-Interaktionen (Patrick Leinhos)
- Jugend und Körper (Jasmin Lüdemann)
- Gruppen, Rollen & Sozialisation (Lea Heyer)
- Humanistische Bildung kompostieren - Posthumanistische Herausforderungen (Dominic Keßler)
- Postkolonialität und Globalisierung: Herausforderungen einer vernetzten und multipolaren Welt für Bildung und Lernen (Daniel Wrana)
- Soziale Ungleichheit(en) und gesellschaftliche Transformation (Phries Künstler)
- Koloniale Kindheiten. (Post-) Kolonialismus als Thema der Historischen Erziehungswissenschaft (Jens Elberfeld)
- Opferberatung und Ausstiegshilfen im Kontext Rechtsextremismus: Angebotsstrukturen und Interventionsformen (Frank Greuel, Frank König)
- Poststrukturalistische und posthumanistische Herausforderungen der Pädagogik der frühen Kindheit (Alina Zils)
- Umgang mit jungen Geflüchteten und ihren Familien: Herausforderungen und Ressourcen (Lina Alhaddad)
- Guter Umgang mit Neurodiversität und Verhaltensauffälligkeiten in der Schule (Veranstaltung wird 2x angeboten) (Inga Kampmann)
- Umgang mit Diversität in der Schule und im Unterricht (Veranstaltung wird 2x angeboten) (Sören Umlauft)
- Vielfalt und Identität im Unterricht thematisieren (Veranstaltung wird 2x angeboten) (Maja Schachner)
- Möglichkeiten und Herausforderungen inklusiver Unterrichtsgestaltung (Anica Löchel)
- Erscheinungsformen körperlicher Diversität (Stephanie Winter)
- Differenzkonstruktionen im Unterricht (Doris Wittek)
- Migration und Mehrsprachigkeit: Bildungserfahrungen unbegleiteter minderjähriger Geflüchteter (Anna Schnitzer)
- Schule in der Migrationsgesellschaft – Ein Überblick ausgehend von ungleichheitstheoretischen Perspektiven (Nora Friederike Hoffmann-Oelschlägel)
- Von „fleißigen Mädchen“ und dem „War against boys“ – Die Bedeutung von Geschlechterstereotypen für schulischen Bildungserfolg (Miriam Hörnlein)
- Sprache, Macht, Wissen (Carlotta Else Anna Voß)
- Schule im Anspruch von Antidiskriminierung (Anja Langer)
- Diagnostik. Macht. Inklusion. Diagnostisches Handeln in der Schuleingangsphase (Toni Simon)
- Gendersensibler Musikunterricht in der Grundschule - Musik im Alltag des Grundschulkindes (Charlott Falkenhagen)
- Sexualität und religiöse Bildung (Harald Schwillus)
- Stuart Halls „Das verhängnisvolle Dreieck“ als migrationspolitischer Einsatz in pädagogischen Institutionen (Thomas Geier)
ASQ - Allgemeine Schlüsselqualifikationen
- Praxisprojekt Migrationsrecht (Michelle Bohley, Nicole Jack)
- International Engagiert Studiert (Christine Sattler, Illmann Kati)
LSQ - Lehramtsspezifische Schlüsselqualifikationen
ACHTUNG: Anmeldung nur für Lehrämt*lerinnen offen!
- Differenzbearbeitung im Kontext von Schule und Unterricht - Ein Ländervergleich (Edina Schneider)
- Exklusion inklusive im Unterricht?! Reflektieren, kritisch hinterfragen, Unterricht planen (Anika Elseberg)
- Gestaltung von Bildungsprozessen im Spannungsfeld von Inklusion und Selektion - ZWEI GRUPPEN (Claudia Klektau)
- Inklusiver Handlungsrahmen und Elemente inklusiver Schulgestaltung - ZWEI GRUPPEN (Maren Thiel)
- Inklusive Schule und Unterricht von den Schüler*innen her denken und gestalten - ZWEI GRUPPEN (Claudia Klektau)
- Kulturvergleichende Perspektiven auf (inklusive) Schule und Unterricht (Peter Güttner)
- Prozesse von Behinderung in der akademischen und sozialen Teilhabe - Schülerbiographische Perspektiven (Edina Schneider)
- Rechtsextremismus - Begriff, Erscheinungsformen und pädagogische Herausforderungen (Christoph Beyer)
- Vorstellungen zu Normalität und Fähigkeitserwartungen als Behinderung in Schule und Unterricht (Edina Schneider)
- Einführung in Theorien und Konzepte zu Behinderung und Benachteiligung und Inklusion in Schule und Unterricht (Tanja Sturm)
- Inklusion und Exklusion in Schule und Unterricht im internationalen Vergleich (Tanja Sturm)
Zertifikat GENDER STUDIES: Lehrangebote im Wintersemester 2022/23
Die folgenden Veranstaltungen sind für das Zertifikat GENDER STUDIES anrechenbar. Für Teilnahmemöglichkeiten kontaktieren Sie bitte die Doz*entinnen. Sofern Sie von weiteren Veranstaltungen der MLU Kenntnis haben, die sich mit den Themen Gender, Sexualität, Diversity, race, feministischer Theorie etc. auseinandersetzen und nicht hier aufgeführt sind, lassen Sie uns das gerne wissen.
Die Übersicht wird bis zum Vorlesungsbeginn regelmäßig aktualisiert.
Zuletzt aktualisiert am: 23.9.2022
Lehrveranstaltungen von gender*bildet
- Abschlusskolloquium Zertifikat Gender Studies (Dayana Lau)
- Ringvorlesung des Projekts gender*bildet: Das Verhältnis von Rassismus und Feminismus weiterdenken
- Inklusion, Diversity, Intersektionalität – theoretische und aktivistische Eingriffe (Klemens Ketelhut)
- Intersektionale Queere/Behinderte Politiken und chronische Erkankung (Melina Morr de Pérez)
Präventions- und Beratungsstelle Antidiskriminierung
Kooperationsveranstaltungen mit der BURG Giebichenstein Kunsthochschule Halle
- Gestatten unbekannt. Entwürfe und Biografien von Designerinnen (Juliane Aleithe) – Kontakt: aleithe@burg-halle.de
Interdisziplinäres Vorlesungsverzeichnis für das Zertifikat GENDER STUDIES
Theologische Fakultät
- MACHT Geschlecht - Ringvorlesung (N.N.) - Hinweis: Der Vorlesung sind zwei Übungen zugehörig, die zum Regelstudium gehören, aber auch für gender*bildet angerechnet werden können.
- Identität(en) (Daniel Cyranka)
- Sexualitäten in den frühen Schriften von Judentum, Christentum und Islam (Annette Weissenrieder)
- „Das wird man doch wohl noch sagen dürfen...“ (Michael Germann)
- „Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will“ – Einführung in die Bioethik (Constantin Plaul)
Juristische und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
- „Das Internationale Übereinkommen zur Beseitigung jeder Form von Rassendiskriminierung und seine Bedeutung in Deutschland im Kampf gegen Rassismus - ICERD (Winfried Kluth, Luisa Eftger)
- „Das wird man doch wohl noch sagen dürfen...“ (Michael Germann)
- Einführung in das Sexualstrafrecht (Joachim Renzikowski)
- Rechtssoziologie (Katja Nebe)
- Philosophische Betrachtung grundlegender ethischer Fragen der Humanmedizin, medizinischer Versorgung und anderer medizinethischer Bereiche (Hans Zillmann)
- Zentrale Themen der Medizinethik (Interdisziplinäres Zentrum Medizin-Ethik-Recht) (Jan Ansgar Schildmann, Andre Nowak)
- Praxisprojekt Migrationsrecht Nicole Jack, Michelle Bohley)
Philosophische Fakultät I
- Geschichtsaneignung in der Mediengesellschaft des 21. Jahrhunderts (Silke Satjukow)
- Frauenstudium um 1900: Das Ende der Universität als männliche Veranstaltung (Hartmut Rüdiger Peter)
- Männlichkeit und Ehrvorstellungen im antiken Rom (Jan Lukas Horneff)
- Einfluss und Auflehnung: Frauen und Politik im langen 19. Jahrhundert (Theo Jung)
- Antisemitische Stereotype – Die Dekonstruktion von Jud Süß (Vanessa Prattes)
- Von „Volksgenossen“ zu „Trümmerfrauen“ – Eine Geschlechtergeschichte des Zweiten Weltkrieges im NS-Regime sowie der Nachkriegszeit (Katharina Eger)
- Theorien und Methoden der Queer History (Anton Schulte)
- Die Geschichte des Volksparks schreiben. Revolutionen, Arbeiter*innenkultur und Legenden an einem historischen Ort der Stadt (Patrick Wagner)
- Communism in Post-1989: Poland und Eastern Germany (N.N.)
- Migration im Comic (Jeannette van Laak)
- Alter, Geschlecht und soziale Rollen im Spiegel frühmittelalterlicher Grabfunde (Tobias Gärtner)
- Einführung in die Sozialstrukturanalyse - Bevölkerung, Ungleichheit und Kultur (Reinhold Sackmann) - Hinweis: Zu dieser Veranstaltung gehören Übungen.
- Soziale Mobilität im 19. Jahrhundert (Moritz Müller)
- Grundlagen (inter)-kultureller Sozialisation in Bildungs- u. Erziehungskontexten / PB-P. Pädagog. Psych. (Maja Schachner)
- Altern und Im-/Mobilität (Anita von Poser)
- Historische Transformationen von „Eigentum“ in Südafrika: politik- und rechtsanthropologische Perspektiven (Olaf Zenker)
- Methodische „Ismen“ und Positionalität in der Religionsethnologie (Anna-Lena Wolf)
- Museen intersektional betrachtet: Eine Annäherung an das Kunstmuseum Moritzburg in Halle (Elisa Kohl-Garrity)
- Transformationen im Pazifik – Dekoloniale Perspektiven (N.N.)
- Being and Belonging in Mobility Studies (BeBeMoS) (Anita von Poser)
- Limits of Love and Care – Perspectives form Vietnam and Beyond (Anita von Poser)
- Spezielle Themen der Soziologie (ST): „Familiale Sozialisation und Erziehung" (Hannes König)
- Was ist Menschenwürde? (Mario Brandhorst)
- Philosophische Fakultät II
- Erzählungen von Flucht und Gewalt in der interkulturellen Literatur der der Gegenwart (Nico Elste)
- Lyrik nach Auschwitz. Eine Debatte (Stephan Pabst)
- Literatur im Zeichen von Flucht und Exil (Marcel Matthies)
- Dekoloniale Feminismen (Natascha Ueckmann)
- Herkunft und Verbrechen in den postjugoslawischen Literaturen (Eva Kowollik)
- Die postjugoslawischen Transformationsgesellschaften im Spiegel der Filmproduktion (Eva Kowollik)
- „Qui écrit cela ? Ce n’est personne.“ - Einführung in das Werk Catherine Pozzis (1882-1934) (Moritz Rauchhaus)
Philosophische Fakultät III
- Bildung in Zeiten der Unsicherheit? Aktuelle Herausforderungen in der außerschulischen (politischen) Kinder- und Jugendbildung (Kilian Hüfner)
- Einführung in feministische Theorie mit und im Anschluss an Donna Haraway (Anna Charlotte Schweder)
- Krise und Revolution (Phries Künstler)
- Strafen und Erziehen. Geschichte des modernen Gefängnisses in Deutschland (18.-20. Jahrhundert) (Marcel Streng)
- »Schule machen, ohne Schule zu werden« – Wissen und Lernen in sozialen Bewegungen (Susanne Schregel)
- Sozialpsychologie (Maja Schachner, Matthias Donat)
- Entwicklungspsychologie (für Lehramt und Erziehungswissenschaft) (Maja Schachner)
- Die Zukunft entkriminalisieren?! Historische und aktuelle Diskurse zu Prostitution: die geforderte Soziale Arbeit (Alina Zils)
- Umgang mit Diversität in der Schule und im Unterricht I (Nadya Gharaei)
- Umgang mit Diversität in der Schule und im Unterricht II (Nadya Gharaei)
- (Un)fähig (gemacht) – Inklusion in einem exklusiven Schulsystem?! (Büsra Kocabiyik)
- Einführung in Theorien und Konzepte zu Behinderung und Benachteiligung und Inklusion in Schule und Unterricht (Tanja Sturm, Meike Penkwitt)
- Soziale Ungleichheit in der Schulpraxis (Franziska Schreiter)
- Gesellschaft – Individuum –Schule: Begriff und Konzepten im Zusammenhang mit Inklusion (Fabian Mußel)
- Globale Perspektiven auf die Gestaltung von Lernprozessen im Kontext von Diversität und Inklusion (Simon Reisenbauer)
- Normalitäts- und Abweichungskonstruktionen in Schule und Unterricht im Kontext von Inklusion und Exklusion (Büsra Kocabiyik)
- Othering, kulturelle Passung, Ability, Heteronormativität und Doing Difference. Theoretische Herangehensweisen vs. kulturelle Artefakte als erkenntnisquellen eigener Art (Meike Penkwitt)
- Lehrkräfte involviert in Machtverhältnisse (Anna Traus)
- Wahrnehmung und Bewältigung institutioneller Diskriminierung bzw. struktureller Gewalt durch Schüler*innen (Eva Dalhaus)
- Geschlecht und Schule - Gendergerechtigkeit als Zielvorgabe von Schulentwicklung (Miriam Hörnlein)
- Migration, Biographie und Sprache: Schule in der Migrationsgesellschaft (Anna Schnitzer)
- Mehrsprachigkeit in der einsprachigen Schule - Herausforderung und Chance (Nadine Naugk)
- Politische Sozialisation in polarisierten Zeiten (Marco Schott)
- "Asozialität" in erziehungshistorischer Perspektive (Anne Otto)
- "Schule machen, ohne Schule zu werden" – Wissen und Lernen in sozialen Bewegungen (Susanne Schregel)
- Wir und die Anderen - Erziehung zum Internationalismus in der DDR (Jessica Dalljo)
- Zum Verhältnis von (Für)Sorge und Sozialer Arbeit (Annegret Gaßmann)
- Körper - Leib - Emotionen: Blindstellen in der Sozialen Arbeit/ Frühpädagogik!? (Diana Handschke)
- Un|Sichtbarkeit von Frauen (in) der Erwachsenenbildung (Maria Stimm)
- Sorgende Gemeinschaften - Caring Communities (Bettina Hünersdorf)
- Diversity in school and in teaching (Modul 2: Unterrichten & Erziehen; English) (Priscilla Krachum Ott)
- Eltern, Flucht und Schule: Rassismuskritische Elternarbeit - Eine Einführung (Jaël In't Veld)
- Umgang mit jungen Geflüchteten und ihren Familien: Herausforderungen und Ressourcen (Deutsch- und Englischsprachig) (Lina Alhaddad)
- Umgang mit Diversität in der Schule und im Unterricht 1 (Sören Umlauft)
- Umgang mit Diversität in der Schule und im Unterricht 2 (Sören Umlauft)
- Sozialer Ein- und Ausschluss (Jens Geldner)
- Poststrukturalistische und posthumanistische Herausforderungen Sozialer Arbeit (Alina Zils)
Zertifikat GENDER STUDIES: Lehrangebote im Sommersemester 2022
Die folgenden Veranstaltungen sind für das Zertifikat GENDER STUDIES anrechenbar. Für Teilnahmemöglichkeiten kontaktieren Sie bitte die Dozierenden. Sofern Sie von weiteren Veranstaltungen der MLU Kenntnis haben, die sich mit den Themen Gender, Sexualität, Diversity, race, feministischer Theorie etc. auseinandersetzen und nicht hier aufgeführt sind, lassen Sie uns das gerne wissen.
Die Übersicht wird bis zum Vorlesungsbeginn regelmäßig aktualisiert.
Zuletzt aktualisiert am: 25.4.2022
Lehrveranstaltungen von gender*bildet
- United in Anger – AIDS, soziale Bewegungen und die (Re)politisierung von Gesundheit (Klemens Ketelhut) (anrechenbar als ASQ, als Wahlmodul im Studiengang Medizin (Staatsexamen, I. und II. Studienabschnitt), im Studiengang evidenzbasierte Pflege und für das Zertifikat Gender Studies)
- Geschlecht, race, Zeitlichkeit (Melina Morr de Pérez)
- Abschlusskolloquium Zertifikat Gender Studies (Dayana Lau) (obligatorische Veranstaltung im Zertifikat Gender Studies)
Kooperationsveranstaltungen mit der BURG Giebichenstein Kunsthochschule Halle
Achtung: Diese Veranstaltung ist eine Blockveranstaltung und findet bereits in der Woche vom 21.3.-25.3.2022 statt. Bei Interesse an einer Teilnahme kontaktieren Sie bitte die Dozentin Miriam Lahusen: lahusen@burg-halle.de
- Arbeiten im Kollektiv. Von Teamwork bis New Work (Miriam Lahusen / Andrea Fernandez)
Interdisziplinäres Vorlesungsverzeichnis für das Zertifikat GENDER STUDIES
Präventions- und Beratungsstelle Antidiskriminierung
Theologische Fakultät
- Dekonstruktion(en) der Esoterik: Esoterische Themen im Religionsunterricht (Jörg Hellmich)
- Ehe und Familie (Michael Germann / Stephan Wagner)
- Natur – Gender – Gott (Jörg Dierken)
Juristische und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
- Das Sexualstrafrecht zwischen Schutzdefiziten und moralischer Hysterie? (Joachim Renzikowski)
- Ehe und Familie (Michael Germann / Stephan Wagner)
- Familienfreundliche Arbeitswelt (Katja Nebe)
- Juristische Berufsbilder: Lebenswege einzelner Juristinnen (Angela Tschech / Katja Rath / Romy Klinke / Anja Schmidt / Belinda Weiland)
- Medizinrecht I / Gesundheitsrecht (Katja Nebe)
- Pflegerecht (Katja Nebe / Stefanie Stoye)
Philosophische Fakultät I
- "Ossi-Ausländer" - Vertragsarbeiter in der DDR - Ein Oral-History-Seminar (Jeannette van Laak)
- (Un-)Gleichheit in der Vorgeschichte? - Sozialarchäologische Fallstudien (Laura Burkhardt)
- 150 Jahre Kontroverse. Eine Debattengeschichte zu den §§ 218ff. StGB (Katharina Eger)
- Anthropologie der extremen Rechten (Olaf Zenker)
- Frauen und Geld (Angela Pabst)
- Geschlecht, Sexualität und Psychiatrie in Halle (Saale) 1919-1945 (Anton Schulte)
- Grundlagen (inter-)kultureller Sozialisation in Bildungs- u. Erziehungskontexten (Maja Schachner)
- Intersektionalität – Eine Annäherung an Identität, Macht und Soziale Gerechtigkeit (Elisa Kohl-Garrity)
- Jane Addams: Democracy and Social Ethics (Danae Simmermacher)
- Martha C. Nussbaum, Die Grenzen der Gerechtigkeit: Behinderung, Nationalität und Spezieszugehörigkeit (Danae Simmermacher)
- Minderheiten im Nahen Osten (Astrid Meier) Grundkenntnisse in Arabisch sind Teilnahmevoraussetzung
- Minderheiten in Israel (Jens Kotjatko-Reeb)
- Soziale Bewegungen in der arabischen Welt (Astrid Meier)
- Theory from the South (Olaf Zenker)
Philosophische Fakultät II
- AIDS in der lateinamerikanischen Literatur (Michael Karrer) Gute Kenntnisse in Spanisch sind Teilnahmevoraussetzung
- Anna Louisa Karsch – Weibliches Schreiben und ungelehrte Dichtung im 18. Jahrhundert (Jana Kittelmann)
- Chartists, Suffragettes, Disarmers: British Protest Movements (Oliver Bock)
- Diversität und Differenzierung im Fremdsprachenunterricht (Katharina Wieland)
- Die Metamorphose des Vampirs (Eva Kowollik)
- Erzählungen von Flucht und Gewalt in der interkulturellen Literatur der Gegenwart (Nico Elste)
- Gender-Fluiditäten (Claudia Hein)
- Kapitalismuskritik - Críticas al Capitalismo desde América Latina (Carmen Irene González Menendez)
- Kapitalismuskritik und Antisemitismus in der Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts (Anja Oesterhelt)
- Native American Protest Culture in the 20th and 21st Century (Laura-Isabella Heitz)
- Refugee Narratives: Forced Displacement in Anglophone Literatures (Ariane de Waal)
- The Postcolonial Museum (Julia Nitz / Esther Wetzel)
- Transkulturelle Border Studies (Dimitri Almeida)
- Traveling Women and US-American Identities (Esther Wetzel)
- Zukunftsszenarien und Gesellschaftskritik durch Simulation: Science-Fiction und (Anti)Utopie (Eva Kowollik)
Philosophische Fakultät III
- "Menschenrechte haben kein Geschlecht". Die Erste Frauenbewegung aus historisch-erziehungswissenschaftlicher Perspektive (Jens Elberfeld)
- "Your Behavior creates your Gender" - Gender Studies und Ethnographie (Andrea Bossen)
- Analyse diskursiver Praktiken: Am Schnittpunkt von Sprache und Gesellschaft (Daniel Wrana)
- Anerkennung und Differenz. Pädagogische Perspektiven auf den Umgang mit Andersheit (Melanie Schmidt)
- Arbeit und kapitalistischer Alltag mit (Nicht)Behinderung und chronischen Leiden im Independent-Film (Diana Fischer)
- Biographiearbeit und Biographieforschung mit Menschen, die als geistig behindert adressiert werden (Christian Karl Lindmeier)
- Der verbesserte Mensch: Optimierung und Geschlecht in der Moderne (Phillip Wagner)
- Die Institutionalisierung von Ungleichheit (Miriam Hörnlein)
- Die katholische Sexualmoral – eine drängende Baustelle der Kirche? (Christopher Jakob)
- Die Konstruktion von Behinderung durch das Leben in (totalen) Institutionen (Anne Weidermann)
- Differenzkonstruktionen im Klassenzimmer (Doris Wittek)
- Diversity in school and in teaching (Priscilla Krachum Ott)
- Dokumente des Geschlechts – Dokumentarische Analysen von Geschlechterkonstruktionen (Patrick Leinhos)
- Einführung in die Pädagogische Psychologie (Maja Schachner)
- Eltern, Flucht und Schule: Rassismuskritische Elternarbeit (Jaël In't Veld )
- Erscheinungsformen körperlicher Diversität (Stephanie Winter / Dorothea Heinze)
- Geschlechtertheoretische Perspektiven des Professionalisierungsdiskurses in der Sozialen Arbeit (Alina Zils)
- Herausforderungen und Möglichkeiten inklusiver Unterrichtsgestaltung (Michelle Proyer)
- Involviert in Machtverhältnisse - Auf dem Weg zu einem kritischen pädagogischen Professionsverständnis (Anna Traus)
- Lehrkraft im inklusiven Unterricht: Selbsterkundung und biographische Arbeit (Fabian Mußél)
- Macht- und diskriminierungskritische Perspektiven auf inklusive Schule und Unterricht (Franziska Schreiter)
- Normalisierung und Besonderung im Machtfeld Schule (Franziska Caggese)
- Politiken der Identität und Solidarität (Phries Künstler)
- Rassismus bildet?! (Alltags-) Rassismus als pädagogische Herausforderung (Charlotte Spellenberg)
- Settlement-Bewegung in Theorie und Praxis am Beispiel von Chicago (Thomas Grunau)
- Sexualisierte Gewalt und Schule. Historisch-systematische Perspektiven (Anne Otto)
- Sexualität, Ehe und Familie / Theologische Ethik II (Regina Radlbeck-Ossmann)
- Sexuelle Selbstbestimmung im Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung als Idee der Befähigung zur Selbstgestaltung des eigenen L(i)ebens (Stephanie Winter)
- Toxische Männlichkeit an Schulen und in der Gesellschaft (Sophie Hölscher)
- Transformative Lernprozesse, Behinderung und Inklusion im Unterricht (Simon Reisenbauer)
- Umgang mit Diversität in der Schule und im Unterricht (diverse Seminare (Ritva Grießig, Nadya Gharaei)
- Umgang mit jungen Geflüchteten und ihren Familien: Herausforderungen und Ressourcen (Deutsch- und Englischsprachig) (Lina Alhaddad)
- Verlorenes Vertrauen? Sexualisierte Gewalt und andere Missbrauchsformen in Kirchen und Glaubensgemeinschaften in Deutschland nach 1945 (Sebastian Justke)
- Vielfalt und Identität im Unterricht thematisieren - Ein praxisorientiertes Seminar 1+2 (Maja Schachner)
- Wahrnehmung institutioneller Diskriminierung bzw. struktureller Gewalt durch Schüler*innen (Eva Dalhaus)
Zertifikat GENDER STUDIES: Lehrangebote im Wintersemester 2021/2022
Interdisziplinäres Vorlesungsverzeichnis für das Zertifikat GENDER STUDIES
Theologische Fakultät
Übung: “The Bibel in the Bush”: Musa W. Dube – eine postkolonial-feministische Neutestamentlerin aus Botswana lesen (Doris Kriegel)
Hauptseminar: Sexualitäten im Neuen Testament und der griechisch-römischen Antike (André Luiz Visinoni, Prof. Dr. Annette Weissenrieder)
Philosophische Fakultät I
Seminar: Das Politikum Sprache (Brigitte Schniggenfittig)
Seminar: Fürsorge in neoliberalen Ökonomien: Konzepte, Praktiken und Verflechtungen (Elisa Kohl-Garrity)
Blockseminar: Konserven des Kolonialismus oder Kontaktzonen: Ethnologische Museen und Sammlungen (Dr. Katja Müller)
Blockseminar: Sprache und Identität in postkolonialen Gesellschaften (Prof. Dr. Jacqueline Knörr)
Seminar: Sexualität und Geschlecht im Film: Pre-Code Hollywood (ca. 1929-1934) (Antonius Heinrich Schulte)
Übung: Propagierte Frauen(leit)bilder und feministische Debatten in DDR-Frauenzeitschriften und der ostdeutschen Frauenbewegungspresse (1949-2000) (Katharina Eger)
Seminar: "Asoziale" im Nationalsozialismus (Niklas Poppe)
Philosophische Fakultät II
Seminar: Gendered Memories. Die Frau im kulturellen Gedächtnis Südosteuropas (Dr. Tatjana Petzer)
Seminar: Zwischen Halle und Windhoek. Die deutsche Gesellschaft und "ihre" Kolonien 1884-1918 (Prof. Dr. Patrick Wagner, Dr. Imanuel Baumann)
Seminar: „Aufrecht und mit wenig Ausstrahlung". Geschlechterverhältnisse in der Israelischen Literatur (Dr. Tom Kellner)
Seminar: Postkoloniale Literatur (Dr. Claudia Hein)
Philosophische Fakultät III
Seminar: Integrationsdebatten und (post)migrantische Perspektiven (Anna Traus, M.A.)
Seminar: Körperstrategien: Geschlecht, Macht und nonverbale Kommunikation aus feministischer Perspektive (N.N.)
Seminar: Zentrale Semantiken im Geschlechterdiskurs (Patrick Leinhos)
Seminar: Schlüsselwerke der Migrationsforschung (Dipl.-Sozw. Nora Friederike Hoffmann)
Seminar: Goodbye gender? Zum Verhältnis von Geschlecht in Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit (Alina Zils)
Naturwissenschaftliche Fakultät I / II / III
(III)
Seminar: Digitale Geographie IV: Thematisches Seminar (Praxis): Digitale Geographien = Geographien der Prekarisierung? Restrukturierung von Arbeit, Geschlecht und Raum (Yannick Ecker)
Zertifikat GENDER STUDIES: Lehrangebote im Sommersemester 2021
Lehrveranstaltungen von gender*bildet
- queeres denken und schreiben - zentrale texte aus den anfängen einer theoretisch-politischen intervention (Klemens Ketelhut / Dayana Lau) (anrechenbar für Zertifikat Gender Studies & ASQ)
- Abschlusskolloquium gender*bildet [Zertifikat Gender Studies] (Dayana Lau) (anrechenbar für Zertifikat Gender Studies)
- Diversity Writing (Saskia Kühn)
- Manifeste – „Gestaltete Visionen“ (Annika Sominka)
- Queer-feministische Schreibkollaborationen. Schreiben als Flow, nicht als Code. (Dr. Lena Eckert) (anrechenbar für Zertifikat Gender Studies)
Kooperationsveranstaltungen mit der BURG Giebichenstein Kunsthochschule Halle
Die Veranstaltungen sind für das Zertifikat Gender Studies anrechenbar, es werden begrenzte Plätze für Studierende der MLU vorgehalten. Für Teilnahmemöglichkeiten kontaktieren Sie bitte die Dozierenden.
- Designwissen und Designnichtwissen Wissensproduktionen in gestalterischer Praxis und Theorie (Miriam Lahusen)
- Manifeste – „Gestaltete Visionen“ (Annika Sominka)
Interdisziplinäres Vorlesungsverzeichnis für das Zertifikat GENDER STUDIES
Diese Veranstaltungen sind für das Zertifikat GENDER STUDIES anrechenbar. Für Teilnahmemöglichkeiten kontaktieren Sie bitte die Dozierenden. Sofern Sie von weiteren Veranstaltungen Kenntnis haben, die sich auch mit den Themen Gender, Sexualität, Diverstiy, race, feministischer Theorie etc. auseinandersetzen und nicht hier aufgeführt sind, lassen Sie uns das gerne wissen.
Fakultät für Recht und Wirschaftswissenschaften
Philosophische Fakultät I
- Kolloquium: Gender – Literatur – Kultur (Tatjana Petzer)
- Die 1968er Bewegung (Prof. Dr. Silke Satjukow)
- Trans* in Deutschland im 20. Jahrhundert (Antonius Heinrich Schulte)
- Fürsorge und Prekarität: Eine Annäherung an Arbeit, Lebensverläufe und Verwandtsein (Elisa Kohl Garrity)
- Prinzessinnen, Äbtissinnen, Regentinnen: Hochadlige Frauen der Frühen Neuzeit als Thema sachsen-anhaltischer Landesgeschichte (Dr. Michael Hecht)
- Seyla Benhabib, Die Rechte der Anderen (Dr. Danae Simmermacher)
- Social Movements and Political Protests (Dr. Jasper Finkeldey)
Philosophische Fakultät II
Philosophische Fakultät III
- Engagement im Geschlechterpolitischen. Themen, Strategien und Akteur*innen (Patrick Leinhos)
- ‚Queerer‘ Aktivismus und ‚Queere‘ Politik (Patrick Leinhos)
- Soziale Arbeit und Kritik - Kritische Soziale Arbeit? (Michael Janowitz)
- Soziale Arbeit und Geschlecht - Kritik, Reflexion und De_konstruktion (Alina Zils)
- „Mädchen“ und „Jungen“. Geschlechtersozialisation in der Schule (Prof. Dr. Georg Breidenstein)
- Schule in der Migrationsgesellschaft (Dr. Anna Schnitzer)
- Unequal Childhoods: Exemplarische ethnographische Lektüren (Dr. Anna Schnitzer)
- Diskriminierungssensible Grundschule - Grundlagen, Ansätze und Praxisbeispiele (Nicole Woloschuk)
- Familie im Kontext von Migration und Flucht (Kilian Hüfer)
- Vielfalt und Identität im Unterricht thematisieren (Prof. Dr. Maja Schachner)
- Erscheinungsformen körperlicher Diversität (Dorothea Heinze)
- Exklusionsprozesse im inklusiven Unterricht (Kathrin Kotzyba)
- Differenzierung im inklusiven Unterricht (Katrin Kotzyba)
- Reproduktion Macht Geschlecht (Jens Elberfeld)
- Umgang mit Diversität in der Schule und im Unterrich/Dealing with diversity in school and in teaching (Priscilla Krachum Ott)
- Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (Dr. Benjamin Wagener, Benjamin Haas)
- Heterogenität als pädagogisches Konzept (Prof. Dr. Kirsten Puhr)
- Inklusion in der politischen Bildung (Tina Helwig)
- Inklusiven Unterricht kooperativ gestalten (Büsra Kocabiyik)
- Interaktion und Differenz(ierung) im Kontext von Inklusion und Exklusion (Dr. Benjamin Wagener)
- Is another world possible? Perspektiven auf soziale Veränderungen und Bewegungen (Sophie Phries Künstler)
Zentrum für Lehrer*innenbildung
- LSQ_B-Einführungsvorlesung: Inklusion und soziale Differenzen in Schule und Unterricht (Prof. Dr. Tanja Sturm)
- Profilmodul Inklusion: Basisseminar "Grundlagen inklusiver Pädagogik" (Claudia Klektau)
- Körpersensible Pädagogik – Körper als Produkte und Produzenten schulischer Ordnung (Dr. Sabine Gabriel)
- Interdisziplinäre Perspektiven auf Heterogenität im Unterricht (Jun.-Prof. Dr. Doris Wittek Prof. Dr. Michael Ritter)
- Inklusion und Exklusion in Schule und Unterricht - Reflektieren, kritisch hinterfragen, Unterricht planen (Anika Elseberg)
- Soziale Differenzkonstruktion in Schule und Unterricht - (er)kennen, verstehen und reflektieren (Dr. Edina Schneider )
Schreibretreat für Studierende im März
Wir laden am 17.03. und am 24.03 von jeweils 10:00-12:30 ganz herzlich zu einem gemeinsamen Schreibretreat für Abschlussarbeiten oder andere zu bearbeitende Schreibprojekte ein.
Es können befreundete Studierende mitgebracht werden. Ein Gender Studies Fokus ist wünschenswert, aber keine Voraussetzung.
Wir bitten um eine Anmeldung unter gender.bildet@uni-halle.de
Wir freuen uns auf eure Teilnahme!
Zertifikat GENDER STUDIES: Lehrangebote im Wintersemester 2020/21
Lehrveranstaltungen von gender*bildet
Ringveranstaltung im Wintersemester
Ringveranstaltung SOLIDARITÄTEN
(anrechenbar für Zertifikat Gender Studies & ASQ, öffentlich zugänglich nach Anmeldung per mail)
In den letzten Monaten verzeichnen wir so viele Krisenereignisse wie sie die jüngeren Generationen noch nicht erlebt haben: die Corona-Pandemie, rassistische, antifeministische, antisemitische und antimuslimische Gewalt und Morde, die Klimakrise, drohende Bürger*innenkriege, das (wieder)erstarken autoritärer Machthaber*innen in Europa und auf der ganzen Welt und, damit verbunden, der Rückbau schwer erkämpfter sozialer Rechte. Die Liste lässt sich fortsetzen.
In dieser Zeit gewinnen soziale Bewegungen wieder neue Bedeutung und eröffnen neue Handlungsfenster. in den aufgezählten Kontexten bilden bzw. verstärken sich lokale, nationale und globale Bewegungen, in denen der Aufbau solidarischer Bündnisse ganz zentral ist. Dabei werden auch wissenschaftliche Diskurse adressiert, vor allem mit dem Anliegen, die Bedingungen dieser Bündnisbildung aufzuklären und bestehende (soziale und nationale) Grenzen zwischen politischen Aktivismen zu verschieben. Hier leisten queer-feministische und intersektionale Bewegungen und Forschungen seit langem einen sehr bedeutsamen Beitrag. Gleichzeitig bewegen sie sich im Spannungsfeld von partikularen und universalistischen Perspektiven auf Ungleichheitsverhältnisse, die die (Un)Möglichkeit politischer Bündnisse entscheidend beeinflussen.
In der Ringveranstaltung stellen wir dieses Spannungsfeld zentral und betrachten drei verschiedene Ebenen:
- historisch-theoretische Perspektiven
- queerfeministische und intersektionale Perspektiven auf aktuelle Solidaritätsdebatten in verschiedenen Feldern (Corona-Krise, Fluchtmigration, Rassismus, Ableismus, auch mit Blick auf die jeweiligen Handlungsfelder)
- praktische Solidaritäten in Wissenschaft und Gesellschaft
Die Veranstaltung findet ausschließlich online statt. Hier geht's zum Programm.
Das Seminar verhandelt vor dem Hintergrund der poststrukturalistischen und neumaterialistischen Ansätze der Gender Studies die Möglichkeit einer queer-/feministischen Spiritualität.
„Krise war immer...“ (Klinger, 2013*). Feministische Gesellschaftskritik und Fragen nach sozialer Ungleichheit in unsicheren Zeiten (Annika Sominka)
(anrechenbar für Zertifikat Gender Studies & ASQ)
Ziel des Seminars ist es, sowohl den Krisenbegriff als auch verschiedene Krisenphänomene aus feministischer Perspektive zu reflektieren und dabei einen wissenschaftshistorischen Überblick über zentrale Begriffe, Theoriestränge und Autor*innen der Geschlechterforschung zu geben.
Dabei steht zum einen die Interdisziplinarität der Gender Studies mit ihren vielfältigen methodischen und inhaltlichen Ansätzen im Vordergrund. Zum anderen soll die gesellschaftspolitische Konstituierung von Differenzen und Ungleichheiten zwischen Personen(gruppen) in den Blick genommen werden um zu fragen, was es heißen kann in feministisch-intersektionaler Perspektive Gesellschaftskritik zu üben. Die Studierenden sollen dabei ermutigt werden gemeinsam dass »Es könnte auch anders sein« zu erkunden und eigene Standpunkte zu entwickeln.
Das Seminar wird online stattfinden. Eine Bereitschaft zur Textarbeit und gemeinsamer Diskussion wird vorausgesetzt.
*Klinger, Cornelia (2013): Krise war immer… Lebenssorge und geschlechtliche Arbeitsteilung in sozialphilosophischer und kapitalismuskritischer Perspektive., In: Appelt, Erna (Hrsg.): Gesellschaft. Feministische Krisendiagnosen. Münster: Westfälisches Dampfboot:, S. 82-104.
Abschlusskolloquium Zertifikat Gender Studies (Lena Eckert & Dayana Lau)
(anrechenbar für Zertifikat Gender Studies)
Das Abschlusskolloquium ist obligatorisch für den Erwerb des Zertifikats Gender Studies. Im Rahmen der Veranstaltung werden die Abschlussprojekte für das Zertifikat Gender Studies gemeinsam entwickelt und kollegial begleitet und beraten.
Max. Teilnehmer*innenzahl: 10
3 Blocktermine: 11.11., 16.12., 27.1.
Die Veranstaltung findet ausschließlich online statt.
Lehrveranstaltungen in Kooperation mit der BURG Giebichenstein Kunsthochschule Halle
Die Veranstaltungen sind für das Zertifikat Gender Studies anrechenbar, es werden begrenzte Plätze für Studierende der MLU vorgehalten. Für Teilnahmemöglichkeiten kontaktieren Sie bitte die Dozierenden.
Die Gute Form — Von geschriebenen und ungeschriebenen Gesetzen in der Gestaltung (Miriam Lahusen)
Pädagogik in neo-/post-/kolonialen Zeiten (Dayana Lau)
Interdisziplinäres Vorlesungsverzeichnis für das Zertifikat GENDER STUDIES Wintersemester 2020/2021
ASQ
Philosophische Fakultät I
3. Arbeit und Geschlecht in der Vormoderne. (Oscar Dube)
4. Anthropology of Gender (Aksana Ismailbekova)
Philosophische Fakultät II
5. Liebessemantiken, Partnerschafts- und Geschlechterrollenkonzepte in der Erzähl-Prosa der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur (Dr. Klaus Rek)
Philosophische Fakultät III
6. Einführung in die Geschichte der Mädchen (1900 – 1933) (N.N.)
7. Geschlecht in Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit (Alina Zils)
8. Sexualität, Ehe und Familie (Prof. Dr. Regina Radlbeck-Ossmann)
Theologische Fakultät
9. Frauen in der Tradition pietistischer Frömmigkeit (Dr. Klaus vom Orde)
11. Maria. Jungfrau, Gottgebärerin, gar Miterlöserin? (Elisa Victoria Blum)
Zertifikat GENDER STUDIES: Lehrangebote im Sommersemester 2020
Lehrveranstaltungen von gender*bildet
Von der Suppenküche zum Home Office. Zum Verhältnis von Arbeit und Leben in der feministischen Geschlechterforschung (Annika Sominka)
(anrechenbar für Zertifikat Gender Studies & ASQ)
Queer-anarcha-feministische Theorien und Bewegungen - No bosses, no borders, no boredom! (Lena Eckert & Dayana Lau)
(anrechenbar für Zertifikat Gender Studies & ASQ)
Abschlusskolloquium Zertifikat Gender Studies (Lena Eckert & Dayana Lau)
(anrechenbar für Zertifikat Gender Studies)
Lehrveranstaltungen in Kooperation mit der BURG Giebichenstein Kunsthochschule Halle
Die Veranstaltungen sind für das Zertifikat Gender Studies anrechenbar, es werden begrenzte Plätze für Studierende der MLU vorgehalten. Für Teilnahmemöglichkeiten kontaktieren Sie bitte die Dozierenden.
Wanderlust. Ein genderkritisches Seminar für eine Gestaltung über binäre Geschlechtergrenzen hinaus (Miriam Lahusen)
Intersektionalität in der Pädagogik (Dayana Lau)
Interdisziplinäres Vorlesungsverzeichnis für das Zertifikat GENDER STUDIES
Diese Veranstaltungen sind für das Zertifikat GENDER STUDIES anrechenbar. Für Teilnahmemöglichkeiten kontaktieren Sie bitte die Dozierenden.
Allgemeine Schlüsselqualifikationenen (ASQ) und Lehramtspezifische Schlüsselqualifikationen (LSQ)
- LSQ: Kommunikation, Heterogenität und Inklusion (Maxi Mercedes Grehl)
- LSQ: Vielfalt durch dialogische Beziehung begegnen (Juliane Hildebrand)
Juristische und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
- Sexualstrafrecht (Prof. Dr. Henning Rosenau, Kim Philip Linoh)
Philosphische Fakultät I
- Sex, Gender und LGBTQ. Einführung in die Geschlechterstudien, feministische und Queer-Theorien (Prof. Dr. Dietlind Hüchtker)
Philosophische Fakultät II
- Alter - Geschlecht Macht - Aspekte der französischen Soziolinguistik (Dr. Annette Schiller)
- Gender Politics in Post‐Independence Nigerian Writing (Dr. Ariane de Waal)
- Liebessemantiken, Partnerschafts- und Geschlechterrollenkonzepte in der Erzählprosa von Autorinnen der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur (Dr. Klaus Rek)
- Narratives of Future Worlds (Prof. Dr. Erik Redling)
- Nineteenth-Century Women Writers and Reformers (Dr. Julia Nitz)
- Teaching Films about Being Different (Prof. Dr. Carsten Albers)
- Utopie als Gattung und als Motiv. Texte aus fünf Jahrhunderten (Dr. Christian Helmreich)
- Writing Women: Novels of African American Women Writers (Prof. Dr. Erik Redling)
Philosophische Fakultät III
- Der neue Mensch: Befreiung und Disziplinierung in der europäischen Moderne (Dr. Phillip Wagner)
- Feminismus – Differenz – Subjekt (Phries Künstler)
- Geschlecht und Gewalt (Jens Elberfeld)
- Heterogenität und Inklusion (Prof. Dr. Tanja Sturm)
- Heteronormativitätskritische Bildung in der Schule (Dr. Klemens Ketelhut)
- Polyamorie und die Politik der Liebe – Perspektiven für pädagogische Forschung? (Dr. Melanie Schmidt)
- Schule und soziale Ungleichheit (N.N.)
Theologische Fakultät
- Empowerment als kritisches Regulativ von Religionspädagogik - Chancen und Grenzen (Prof. Dr. Michael Domsgen)
Zertifikat GENDER STUDIES: Lehrangebote im Wintersemester 2019/20
Lehrveranstaltungen von gender*bildet
Ringveranstaltung Zukunft, Utopien und Feminismen
(anrechenbar für Zertifikat Gender Studies & ASQ, öffentlich zugänglich)
Abschlusskolloquium Zertifikat Gender Studies (Lena Eckert & Dayana Lau)
(anrechenbar für Zertifikat Gender Studies)
Lehrveranstaltungen in Kooperation mit der BURG Giebichenstein Kunsthochschule Halle
Die Veranstaltungen sind für das Zertifikat Gender Studies anrechenbar, es werden begrenzte Plätze für Studierende der MLU vorgehalten. Für Teilnahmemöglichkeiten kontaktieren Sie bitte die Dozierenden.
Seminar: Design- und Architekturgeschichte "Gendered Spaces?" (Annika Sominka)
Seminar: feministische Designforschung Instrumente des Schweigens (Miriam Lahusen)
Kompaktseminar: feministische Designforschung Instrumente des Erzählens (Miriam Lahusen)
Einführung in die pädagogischen Gender und Queer Studies (Dayana Lau)
Interdisziplinäres Vorlesungsverzeichnis für das Zertifikat GENDER STUDIES
- Gendersensible Pflege (Maritta Brauner)
- Frauen im Krieg (Prof. Dr. Silke Satjukow)
- Frauenschicksale in der griechisch-römischen Antike (Dr. Sandra Scheuble-Reiter)
- Geschichte der Familie in der Moderne (Prof. Dr. Georg Fertig)
- Mündigkeit und Emanzipation (Daniel Stader)
- Transgressive Women (Dr. Therese-Marie Meyer)
- Bildungstheoretische Perspektiven auf das Verhältnis von Geschlecht und Rassismus in den USA. Vom Bürgerkrieg zu Black Lives Matter (Dr. Kristoff Kerl)
- Bildungsort Familie - Ort der Familienbildung (Janine Stoeck)
- Doing Kinship? Familie und Verwandschaft nach 1945 (Pia Eiringhaus)
- Geschlechter(un)ordnungen seit dem 19. Jahrhundert (Dr. Phillip Wagner)
- Sexuelle Selbstbestimmung bei körperlicher Diversität (Stephanie Winter)
Zertifikat GENDER STUDIES: Lehrangebote im Sommersemester 2019
Lehrveranstaltungen von gender*bildet
Subjekt-BILDung in Geschlechterordnungen – Ein ortsspezifisches Fotografieprojekt (Thomas Blum & Anna Sabel)
(anrechenbar für Zertifikat Gender Studies & ASQ)
teaching to transgress - Zum Verhältnis von Bildung und Diskriminierung aus feministischer Sicht (Lena Eckert & Dayana Lau)
(anrechenbar für Zertifikat Gender Studies & ASQ)
Abschlusskolloquium Zertifikat Gender Studies (Lena Eckert & Dayana Lau)
(anrechenbar für Zertifikat Gender Studies)
Zertifikat GENDER STUDIES: Lehrangebote im Wintersemester 2018/19
Lehrveranstaltungen von gender*bildet
Ringveranstaltung Macht*Gender*Wissen?
(anrechenbar für Zertifikat Gender Studies & ASQ; öffentlich zugänglich)
(anrechenbar für Zertifikat Gender Studies, ASQ & LSQ)